Der Mond beeinflusst die Gezeiten, möglicherweise beeinflusst er auch unseren Körper. Mondphasen-Anhänger glauben, dass Haare kräftiger wachsen oder Beauty-Produkte besser wirken, wenn man sich an bestimmte Zeiten im Mondkalender hält. Wissenschaftlich bewiesen ist das zwar nicht, aber warum nicht doch ausprobieren? Ein spannendes Experiment ist es auf jeden Fall!

Als Mondphasen bezeichnet man die wechselnden Lichtgestalten des Mondes. Gebräuchlich ist die Einteilung in vier Viertel von je ungefähr einer Woche Länge. Landläufig unterscheidet man Vollmond, abnehmender Mond, Neumond und zunehmender Mond.

Der richtige Zeitraum für einen Kurzhaarschnitt ist der abnehmende Mond. Während dieser Zeit wächst das Haar langsamer. Es bewahrt so länger seine Form und wächst langsam, aber kräftig nach.

Wer sich wünscht, dass die Haare schnell wieder nachwachsen, sollte sie bei zunehmendem Mond schneiden lassen. Diese Phase eignet sich auch gut zum Tönen und Färben der Haare, sowie für pflegende Packungen, weil die Produkte wesentlich besser aufgenommen werden können.

Bei Vollmond fühlen sich viele Menschen stark vom Mond beeinflusst. Gerade deshalb kann das Haareschneiden bei Vollmond eine ganz persönliche, magische Wirkung auslösen.

Der Einfluss der Sternzeichen auf die Haarpflege

Auf seiner Umlaufbahn um die Erde, ist der Mond alle zwei bis drei Tage in einem anderen Sternzeichen zu sehen. Ob dies ebenfalls Einfluss auf die Haarpflege hat, ist ungewiss. Gewisse Erfahrungen wurden aber gemacht und weiter gegeben:

Als Beispiel soll das Haar kräftiger werden, wenn man es im Sternbild des Löwen schneidet. Tut man dies im Sternbild Jungfrau, soll die Frisur länger in Form bleiben.
Schneidet man in der richtigen Mondphase seine Haare, verbessert sich die Haarstruktur und zum Färben oder Tönen der Haare soll beispielsweise ein Zeitpunkt in den Waagetagen gewählt werden.